Durch Leidenschaft und Fokus zum Erfolg
31. Juli 2022
Erfolgreich zu sein ist garnicht so schwer. Es ist wichtig, dass du mit Leidenschaft dabei und fokussiert dabei bist. Wie du das schaffst, zeigen wir dir.

Wir kennen es von den erfolgreichsten Menschen unserer Zeit. Alle sagen dir das gleiche und doch ist es so schwer umzusetzen. Denn es erfordert Mut. Durchhaltevermögen und die Bereitschaft sich zu verändern. Ich spreche davon seiner Leidenschaft zu folgen. Doch leichter gesagt als getan. 

Was ist Leidenschaft?

Es ist fast wie Liebe. Leidenschaft ist ein Gochgefühl. Ein Zustand in dem nichts schief gehen kann. Ähnlich könnte man auch Flow sagen. Manche Menschen haben eine Passion (Leidenschaft) und manche haben mehrere. Beides ist vollkommen okay und hat Vor- und Nachteile.

Grade die Menschen mit mehreren Passionen haben oft das Problem, dass sie sich oft nicht entschieden können. Sie fangen eine Idee an umzusetzen, springen zur nächsten, weil diese auch spannend klingt und direkt wieder zur nächsten. Ich bin so ein Mensch. Und bisher habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Was ich brauche ist ein klarer Fokus auf ein Projekt, indem meine Passionen zusammenfließen.

So hilft dir Fokus

Sich zu fokussieren schadet nie. Egal ob du eine Passion hast oder mehrere. Fokus bedeutet, dass du deine gesamten Anstrengungen auf eine Idee, ein Projekt und eine Sache richtest. Oftmals reicht das übrigens auch schon. Im Buch „The One Thing“ von Gary Keller und Jay Braun wird der Mehrwert eines klaren Fokus beschrieben. Dadurch, dass du dich auf eine Sache konzentrierst, steigt die Chance, dass diese eine Sache auch richtig gut wird.  

Im folgenden Video wird das konzept des One Thing sowie das Thema Mentaler Fokus nocheinmal genau beleuchtet. 

Fokus und Leidenschaft verbinden

Da wir uns nun angeschaut haben, was Leidenschaft und Fokus ist und gemerkt haben, dass beide Aspekte uns stark weiterbringen, konzentrieren wir und jetzt darauf, was passiert wenn wir diese beiden Aspekte verbinden. 

Nochmal zur Wiederholung. Leidenschaft sorgt für eine starke Motiviation die Dinge anzupacken und zu schaffen. Sie hilft uns dabei zu bleiben auch wenn es mal schwierig wird. Ein guter Fokus schafft Klarheit und hohe Effizienz beim Arbeiten.

Wenn wir diese beiden Aspekte verbinden, können wir leidenschaftlich an unsere fokussierte Aufgabe herangehen. Dadurch arbeiten wir nicht nur effizient, sondern auch im Flow, was dafür sorgt, dass wir wesentlich bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit schaffen können. Viele Programmierer, Designer, Autoren oder Sportler kennen das. Sie bringen großartige Resultate in kürzester Zeit ohne Anstregnung in die Welt. Genau das passiert wenn wir Fokus in Form des „One Thing“ mit unserer Leidenschaft verbinden.  

Wie schaffst du das?

Vielleicht fragst du dich, wie du das schaffen sollst. Vielleicht sagst du dir auch, dass du niemals Leidenschaft für deinen Job haben wirst oder das deine Aufgaben zu unterschiedlich sind, um sich zu fokussieren. Das sind Ausreden. 

Wenn du noch keine Leidenschaft gefunden hast, probier Dinge aus. Wenn du Selbstständig bist, probiere dich so lange aus, bis du dein Ding gefunden hast. Hier empfehle ich dir erst größere fixe Ausgaben aufzunehmen, wenn du dich für eine Sache entschieden hast. Wenn du Angestellt bist und keine Leidenschaft für deinen Job hast, mach dich nebenher selbstständig. Wir helfen dir gerne dabei, die ersten Schritte zu gehen. Sprich uns einfach an. 

Die zweite Ausrede betrifft die Vielseitigkeit deiner Aufgaben. Scheinbar ist es dir nicht möglich dich auf eine Sache zu fokussieren. Nun meine Frage: Wie viele Tabs hast du beim Arbeiten gleichzeitig auf? Liegt dein Handy neben dir? Sind deine E-Mail Benachrichtigungen angeschaltet?

Schon mit kleinen Änderungen am Workflow kannst du deinen Fokus stark verbessern. Eine weitere Maßnahme kann das priorisieren und deligieren von Aufgaben sein. Such dir Menschen, die dir helfen. Ja, die kosten Geld. Aber wenn du dich dafür auf das konzentrierst, was du mit Leichtigkeit und Passion machst, wirst dein Business eine komplett neue Wendung nehmen. 

Was hast du davon?

Und hier ist auch schon der Knackpunkt. Du verbindest Fokus und Leidenschaft indem du deinen Fokus auf die Aspekte deiner Arbeit legst, die du mit Leidenschaft machst. So wird deine Arbeit leicht, du hast bessere Resultate, mehr Zeit, weniger Stress und insgesamt somit auch mehr Erfolg.

Bau dir ein Team auf und gib die Aspekte deiner Arbeit an Experten hab, die du selber nicht gerne machst. Es gibt für alle Bereiche Menschen, die mit Leidenschaft das machen, was du nicht magst. Selbst für Buchhaltung, Steuern oder Rechtssachen.

Wie können wir dir helfen?

Viele Menschen haben keine Passion für den Aufbau einer Marke, einer Community, dem Erstellen von Social Media Posts oder dem Erstellen und Füllen einer Website. Wir schon. Wenn du also in einem oder mehreren dieser Bereiche keine Passion findest oder hast, kannst du diese Aufgaben gerne an uns abgeben. Davon abgesehen, dass wir Profis auf dem Gebiet sind, musst du dich dann endlich nicht mehr mit Social Media oder Marketing rumschlagen. 

Deine Ergebnisse verbessern sich. Du hast weniger Stress und im besten Fall profitieren sogar dein Team, sofern du eins hast, da du nun mehr Zeit hast, um dich um dieses zu kümmern.  

Wenn das interessant für dich ist, schau doch einfach mal bei unseren Services vorbei oder schreib uns direkt eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen per Mail. Wir freuen uns sehr dich dabei zu unterstützen wieder mehr Leidenschaft und Fokus in deine Arbeit zu bekommen.